Sternzeichen Wassermann

Das Sternzeichen Wassermann

Der Wassermann ist das elfte Sternzeichen im Tierkreis. Er regiert die Zeit vom 21. Januar bis zum 19. Februar. Die Wesenszüge des Luftzeichens schildert Lebensberaterin Clara im Interview.

((Inhalt))

1. Rebellischer Visionär
2. Pragmatischer Idealist
3. Assoziiertes Mitglied
4. Nähe und Distanz
5. Topf und Deckel
6. Cool und doch warmherzig

1. Rebellischer Visionär

Astrologen24: Was ist typisch für das Sternzeichen Wassermann?

Clara: Der Wassermann wird oft als Mann dargestellt, der einen Krug Wasser ausleert. Dieses gilt als Wasser des Intellekts und symbolisiert die Vollkommenheit des Menschen. Diesen Anspruch nach Perfektion stellt auch der Wassermann an sich selbst. Er ist etwas Außergewöhnliches, ein Mensch, der aus der Masse herausragt. Der Wassermann ist nicht nur kreativ und hat nicht nur unorthodoxe Ideen. Er ist auch ein Visionär, eine Person, die zu Außergewöhnlichem imstande ist.

Astrologen24: Was kennzeichnet den Wassermann sonst noch?

Clara: Ein Wassermann-Kind bringt frischen Wind in eine Familie. Es sorgt für Veränderung und mehr noch: Es stellt alles auf den Kopf! Leider wissen die anderen Familienmitglieder nicht immer zu schätzen, wie viel Farbe der kleine Wassermann in das familiäre Gefüge bringt. Die Subkultur des Punk wäre etwa typisch für das Sternzeichen Wassermann. Das exaltierte Styling, die Rebellion gegen die Gesellschaft, die Ablehnung alles Traditionellen und Konservativen. Der Wassermann betrachtet es als seine heilige Mission, verkrustete Strukturen aufzubrechen.

2. Pragmatischer Idealist

Astrologen24: Welche prominenten Wassermänner gibt es?

Clara: Yoko Ono wäre mit ihrer exzentrischen Ausstrahlung ein typischer Wassermann. Wie ausgeflippt und durchgeknallt der Wassermann sein kann, zeigt sich auch sehr gut bei Hella von Sinnen. Dass ein Wassermann visionäre und idealistische Ideen mit realistischen und pragmatischen Ansichten vereinen kann, zeigt aber auch Barack Obama. Er ist im Sternzeichen Löwe und im Aszendenten Wassermann.

Astrologen24: Wie gut kann der Wassermann mit Geld umgehen?

Clara: Ursprünglich wurde das Sternzeichen Wassermann dem Saturn zugeordnet. Nachdem der Uranus entdeckt worden war, teilte man aber diesen dem Wassermann zu. Aus diesem Grunde schlagen zwei Herzen in seiner Brust. Er kann sehr organisiert sein wie der Saturn, aber auch chaotisch wie der Uranus. Das zeigt sich auch auf finanzieller Ebene. Es gibt Zeiten, in denen er sorgsam mit seinen Mitteln umgeht. Und dann gibt es Phasen, in denen er allzu sorglos mit dem Geld um sich wirft.

3. Assoziiertes Mitglied

Astrologen24: Welche Berufe liegen dem Sternzeichen Wassermann?

Clara: Ganz typisch sind Berufe, die extrem ausgefallen sind. Das kann Astronaut ebenso sein wie Entwicklungshelfer. Der Wassermann hat aber auch eine große technische Begabung. So macht er als Mathematiker, Physiker, Ingenieur, Konstrukteur, Architekt, Erfinder, Astronom, Elektrotechniker, Programmierer oder Webdesigner eine glänzende Figur. Auch soziale oder medizinische Berufe liegen diesem Luftzeichen.

Astrologen24: Wie sieht die Karriere eines Wassermanns aus?

Clara: Der Wassermann ist hochintelligent und kann auch einen unglaublichen Einsatz an den Tag legen. Dazu braucht er allerdings eine Aufgabe, die ihn fasziniert. Hat er ein bedeutendes Ziel, so kann er Erstaunliches leisten. Was er dabei schafft, betrachtet er jedoch nicht als persönlichen Dienst an einzelnen Menschen. Es sieht es als Dienst an der gesamten Menschheit. Da er alles Traditionelle verabscheut, ist er oft ein Quereinsteiger, der einen ungewöhnlichen Berufsweg geht. Oft hat er gar nicht den passenden Schul- oder Studienabschluss, sondern eignet sich das nötige Wissen im zweiten Bildungsweg an. Das hindert ihn aber nicht, eine erstaunliche Karriere zu machen. Das verdankt er der Tatsache, dass er einerseits unglaublich flexibel und andererseits sehr ehrgeizig ist.

Astrologen24: Ist das Sternzeichen Wassermann eine Führungskraft oder ein Teamplayer?

Clara: Der Wassermann hat nicht grundsätzlich etwas gegen Hierarchien. Er braucht aber das Gefühl, in einem Team eigenständig arbeiten zu können. Er ist also kein vollständiges, sondern eher ein „assoziiertes“ Mitglied. Er hat ein Faible für Außenseiter, weil er sich selbst oft ausgrenzt oder ausgegrenzt fühlt. Von Kindesbeinen an hat der Wassermann das Gefühl, anders zu sein als die anderen. Das macht ihn bisweilen auch einsam …

((Box 1))

Positive Eigenschaften:

• kreativ
• einfallsreich
• idealistisch
• individualistisch
• exzentrisch
• tolerant
• aufgeschlossen

Negative Eigenschaften:

• ruhelos
• sprunghaft
• wankelmütig
• eigenwillig
• verrückt
• unromantisch
• beziehungsunfähig

4. Nähe und Distanz

Astrologen24: Wie ist das Liebesleben beim Sternzeichen Wassermann?

Clara: Der Wassermann ist sicherlich kein Beziehungsmensch. Er wünscht sich sehr wohl eine harmonische Partnerschaft. Gleichzeitig benötigt er aber stets auch eine gewisse Distanz. Das liegt vor allem daran, dass er Angst hat, verletzt zu werden. So muss er dieses Wechselspiel aus Nähe und Abstand immer wieder neu definieren. Bahnt sich nach einer leidenschaftlichen Nacht eine intensive Nähe an, so tendiert er dazu, die Innigkeit rasch wieder zu zerstören. Zu diesem Zweck sagt er etwas Uncharmantes oder bricht sogar einen Streit vom Zaun. Er braucht einfach ständig das Gefühl, selbstbestimmt zu sein und die Kontrolle nicht zu verlieren. Mitunter trennt er sogar geistige und körperliche Liebe, weil er sich dadurch seinen Freiraum besser bewahren kann. Paradoxerweise finden Wassermänner aber oft dominante Persönlichkeiten besonders anziehend!

Astrologen24: Gilt dieses schwierige Verhältnis nur für Beziehungen oder auch für Freundschaften?

Clara: Wassermänner können innige Freundschaften schließen, tragen ihr Herz aber nicht auf der Zunge. Im Vergleich zu den anderen beiden Luftzeichen sind sie sogar ein bisschen verschlossen. Eigentlich offenbaren sie ihr Seelenleben nur recht widerwillig. Obwohl es ihnen nicht schwerfällt, jemanden kennenzulernen, suchen sie soziale Kontakte gerne über das Internet. Das gestattet es ihnen, den erwünschten Abstand zu wahren …

5. Topf und Deckel

Astrologen24: Wer versteht sich mit dem Sternzeichen Wassermann besonders gut?

Clara:

  • Mit einem Widder kommt der Wassermann zunächst relativ gut aus. Sie ergänzen sich bestens, aber das Feuerzeichen wird zu dominant.
  • Mit einem Stier wird es nicht einfach, weil sich die Temperamente erheblich unterscheiden. Es käme halt auf einen Versuch an …
  • Der Zwilling ist wie der Wassermann ein Paradiesvogel, sodass sie einander mögen. Ihm fehlt aber der Idealismus des Wassermanns.
  • Wie der Wassermann hat der Krebs eine soziale und hilfsbereite Ader. Dem Luftzeichen klammert das Wasserzeichen aber zu sehr.
  • Der Löwe und der Wassermann haben den ähnlichen Freiheitsdrang, aber Unterordnung erwartet das Feuerzeichen sicherlich vergeblich.
  • Mit Wassermann und Jungfrau kommen ein Chaot und eine Pedantin zusammen. Und leider sind das nicht die einzigen Unterschiede …

Astrologen24: Und wie sieht es mit den anderen Sternzeichen aus?

Clara:

Waage und Wassermann weisen zahlreiche Gemeinsamkeiten auf. Trotzdem gibt es zwischen den Luftzeichen zu viele Gegensätze.
• Der Skorpion ist zwar ein leidenschaftliches Wesen, aber für den Wassermann nicht experimentierfreudig genug. Das langweilt ihn …
• Mit einem Schützen versteht sich der Wassermann großartig. Beide sind abenteuerlustig und wollen sich dennoch nicht richtig festlegen.
• Zwischen dem durchgeknallten Wassermann und dem stocksteifen Steinbock liegen Welten. Das kann auf Dauer nicht gutgehen …
• Zwei Wassermänner haben dieselben Visionen. Sie passen auch gut zusammen, weil sie eine gewisse Distanz in der Beziehung lieben.
• Im Fisch findet der Wassermann einen kongenialen Partner. Beide Wesen sind spirituell, idealistisch, nachdenklich und reisefreudig.

6. Cool und doch warmherzig

Astrologen24: Welche Eigenschaften kennzeichnen die Wassermann-Frau?

Clara: Weibliche Wassermänner scheinen bisweilen kühler, als sie in Wirklichkeit sind. Sie geben sich distanziert, weil sie Angst haben, verletzt zu werden. Sie lernen schon früh, dass sie am ehesten unversehrt bleiben, wenn sie andere Menschen nicht an sich heranlassen. Dabei kaschieren sie aber ihren durchaus warmherzigen Charakter. Die Beziehung ist für die Wassermann-Dame nicht das Wichtigste im Leben. Sie achtet stets darauf, ihre Eigenständigkeit zu bewahren. Sie würde eher auf eine Partnerschaft verzichten als auf ihre Freiheit. Wenn sie sich auf eine Beziehung einlässt, dann muss diese auf Augenhöhe stattfinden und auf Gleichberechtigung ausgerichtet sein. Emanzipation ist somit das A und O einer Partnerschaft mit einer Wassermann-Frau. Diese ist übrigens keineswegs eine Rabenmutter, wie oft behauptet wird. Im Gegenteil: Sie kann eine erstaunliche Aufopferungsbereitschaft an den Tag legen. So weit, dass sie ihren Job aufgeben würde, geht sie dann aber auch wieder nicht …

Astrologen24: Und was sind die schlechten Eigenschaften des Sternzeichens Wassermann?

Clara: Weibliche wie männliche Wassermänner sind extrem unverbindlich. Aus den vorhin beschriebenen Gründen lassen sie niemanden an sich heran. Manchmal wirken sie daher sogar unterkühlt und abweisend. Ein weiterer Nachteil des Wassermannes ist seine Suche nach absoluter Perfektion. Sowohl für seine Person als auch für seine Umgebung strebt er einen Idealzustand an. Da dieser nicht zu erreichen ist, ist der Wassermann ständig unzufrieden. Er freut sich nie über das, was er hat, sondern will es immer weiter verbessern. Das ist zwar eine durchaus positive Triebfeder, kann aber vor allem im privaten Bereich auch nerven. Der Wassermann hat auch ein stark ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein. Das ist auch der Grund dafür, dass er sich für Arme, Schwache, Kranke und Entrechtete engagiert. Trotz seines Gerechtigkeitssinns neigt er aber dazu, mit zweierlei Maß zu messen. So beansprucht er für sich selbst mehr Freiheiten, als er dem Partner oder der Partnerin zugestehen will. Er ist überzeugt, nur seinem Gewissen gegenüber verantwortlich zu sein …

Sternzeichen Wassermann Partner

Ideale Partner:

• Der Schütze bietet dem Wassermann alles, was der sich wünscht. Er ist abenteuerlustig und möchte sich trotzdem nicht recht festlegen.
• Der Fisch ist für den Wassermann ein idealer Partner. Beide weisen sehr viel Idealismus, Spiritualität, Besonnenheit und Fernweh auf.

Schwierige Partner:

• Der Wassermann ist ein Chaot und die Jungfrau eine Pedantin. Und das sind nur zwei einer fast endlosen Reihe von Unterschieden …
• Der ausgeflippte Wassermann und der konservative Steinbock leben nicht im selben Universum. Das kann langfristig nicht klappen …