Sternzeichen Widder

Der Widder ist das erste Sternzeichen im Tierkreis und beherrscht die Zeit vom 21. März bis zum 20. April. Was das Feuerzeichen ausmacht, verrät Lebensberaterin Clara im Interview.

1. Willensstark oder rücksichtslos?
2. Politiker oder Künstler?
3. Häuptling oder Indianer?
4. Single oder Beziehungsmensch?
5. Top oder Flop?
6. Vamp oder Mauerblümchen?

1. Willensstark oder rücksichtslos?

Astrologen24: Woher hat das Sternzeichen Widder seinen Namen?

Clara: Die Bezeichnung Widder leitet sich vom Sternbild Widder ab, das an einen liegenden Widder erinnert. Als erstes Zeichen im Tierkreis hat der Widder glänzende Führungsqualitäten und stellt auch einen Führungsanspruch. Er hat einen festen Willen und strebt nach Macht. Es fällt ihm auch nicht schwer, schwierige Entscheidungen zu treffen.

Astrologen24: Die Zeit des Widders beginnt ja exakt mit dem Frühling.

Clara: Der Frühlingsbeginn sorgt für Zuversicht und Aufbruchsstimmung. Dieser Optimismus und Tatendrang sind typisch für den Widder. Er ist vital, spontan, mutig, impulsiv, willensstark, feurig und leidenschaftlich. Das verleitet ihn allerdings auch dazu, Entscheidungen und Handlungen zu überstürzen. Der Widder handelt impulsiv und schießt gerne aus der Hüfte. In seiner Unbesonnenheit kann er manchmal sogar naiv wirken. Das liegt daran, dass er grundehrlich ist – und das auch von allen anderen annimmt …

Astrologen24: Wer wäre ein typischer Widder?

Clara: Eine klassische Vertreterin des Widders ist Jeanne d‘Arc, die Jungfrau von Orléans. Sie tritt bedingungslos für ihre Überzeugungen ein und ist sogar bereit, für sie zu sterben. Ihr männliches Gegenstück ist der Siegfried aus dem Nibelungenlied. Der Drachentöter ist ebenfalls furchtlos, aber aufgrund seiner mangelnden Vorsicht auch verwundbar …

2. Politiker oder Künstler?

Astrologen24: Für welche Berufe eignet sich der Widder besonders?

Clara: Da der Widder keinem Streit aus dem Weg geht, sind viele Politiker Vertreter dieses Sternzeichens. Man denke nur an Gerhard Schröder oder Joschka Fischer. Der Widder ist nicht nur kämpferisch, sondern steht auch gerne im Mittelpunkt. Er ist eine starke Persönlichkeit und hat einen Grundsatz: Vorne ist dort, wo er ist! Leider kann sich das bis zu einer gewissen Selbstgefälligkeit steigern. Andererseits ist der Widder ein Garant dafür, dass er die Dinge auch anpackt und etwas voranbringt.

Astrologen24: Wie steht er zu Konkurrenten?

Clara: Grundsätzlich hat der Widder nichts gegen Konkurrenz. Sie belebt ja bekanntlich das Geschäft! Und er liebt es, sich mit anderen zu messen. Eigentlich macht er aus fast allem, was er tut, einen Wettbewerb. Die Kehrseite der Medaille ist die, dass er sich nur ungern anpasst. So zählt Kompromissbereitschaft nicht gerade zu seinen Stärken …

Astrologen24: Zweifelt er also nie an sich und seinen Haltungen?

Clara: Doch, doch! Widder sind sehr wohl in der Lage, ihr Tun zu hinterfragen. Sie vertreten zwar ihre Meinung mit großer Selbstsicherheit, hören sich aber auch andere Ansichten an. Sie sind durchsetzungsstark, wollen aber auch niemals die Kontrolle verlieren.

Astrologen24: Welche anderen Berufe kommen für den Widder infrage?

Clara: Der Widder hat einen ausgeprägten Sinn für Recht und Unrecht. Daher finden sie überdurchschnittlich viele Vertreter dieses Sternzeichens in Berufen, die mit Recht und Ordnung zu tun haben. Viele Widder leisten hervorragende Arbeit als Polizisten oder Juristen. Der Widder ist aber auch technisch begabt. So ist er ein guter Ingenieur und Konstrukteur, aber auch Pilot. Als Rennfahrer kann er sein technisches Talent mit seinem sportlichen Ehrgeiz kombinieren. Es erstaunt nicht, dass besonders viele Sportler Widder sind – etwa Franziska van Almsick.

Astrologen24: Und was ist mit künstlerischen Berufen?

Clara: Der Widder ist nicht unbedingt ein großartiger bildender Künstler. Malerei, Bildhauerei oder Architektur sind keine typischen Kunstrichtungen für ihn. Mit der Musik sieht es da schon anders aus. Viele große Musiker sind Widder – man denke an Mariah Carey, Elton John oder Herbert Grönemeyer! Ihnen kommt ihr Bestreben zugute, auf der Bühne zu stehen und bewundert zu werden. Diese Neigung können sie auch als Schauspieler ausleben. Claudia Cardinale, Sarah Jessica Parker, Marlon Brando oder Warren Beatty sind da Paradebeispiele. Und natürlich spielt auch ihr Ehrgeiz eine entscheidende Rolle für ihre Karriere …

3. Häuptling oder Indianer?

Astrologen24: Ist der Widder ein Karrieretyp?

Clara: Der Widder ist fest davon überzeugt, dass jeder seines Glückes Schmied ist. So ist er sicher, dass er sein Leben selbst in die Hand nehmen muss. Das tut er auch mit jeder Menge Motivation und Einsatz. Bisweilen verrennt er sich allerdings und investiert viel Mühe in ein aussichtsloses Unterfangen. Leider kann er dabei einen Tunnelblick entwickeln und zu wenig Rücksicht auf andere nehmen!

Astrologen24: Ist er also eher Einzelkämpfer als Teamplayer?

Clara: Der Widder ist äußerst erfolgsorientiert und denkt dabei leider mehr an sich als an andere. Er will etwas erreichen, etwas aufbauen. Es ist ihm schon klar, dass er dazu auch Verbündete braucht. Am wohlsten fühlt er sich aber, wenn er die Richtung vorgeben kann und die anderen seine Instruktionen ausführen. Dank seiner Führungsqualitäten macht er als Chef eine glänzende Figur. Als Mitarbeiter tut er sich schwerer, weil er nur bedingt teamfähig ist. Außerdem fällt es ihm nicht leicht, sich unterzuordnen. Er gibt Befehle lieber, als sie zu entgegenzunehmen …

Astrologen24: Wie geht der Widder mit Geld um?

Clara: In finanzieller Hinsicht kommt leider die Spontaneität des Widders durch. Er überlegt nicht lange, ob er etwas braucht oder nicht. Wenn ihm etwas gefällt, dann kauft er es einfach. Und das kann dazu führen, dass am Monatsende das Geld knapp wird …

Positive Eigenschaften:

• spontan
• leidenschaftlich
• unabhängig
• willensstark
• entscheidungsfreudig
• durchsetzungsstark
• verantwortungsvoll
• führungsstark

Negative Eigenschaften:

• impulsiv
• stur
• hochmütig
• kompromisslos
• wenig teamfähig
• herrschsüchtig
• rücksichtslos
• verletzend

4. Single oder Beziehungsmensch?

Astrologen24: Wie sieht das Liebesleben des Widders aus?

Clara: Der Widder ist alles andere als ein pflegeleichter Partner. Da er von sich und seinem Tun überzeugt ist, wähnt er sich auch immer im Recht. Das macht es nicht leicht, mit ihm Kompromisse zu schließen. Dennoch ist dieses Feuerzeichen keineswegs ein derber, emotionsloser Geselle, dem die Jagd wichtiger ist als der Mensch! Natürlich übt es einen besonderen Reiz für ihn aus, jemanden zu erobern. Er kann auch sehr kreativ sein, um an sein Ziel zu gelangen. Hat er dieses erreicht, dann ist er aber nicht nur ein leidenschaftlicher, sondern auch ein einfühlsamer Liebhaber. Er kann sich leider nicht so leicht fallen lassen, weil er panische Angst davor hat, seine Freiheit zu verlieren.

Astrologen24: Ist ein Widder für eine Langzeitbeziehung geeignet?

Clara: Für einen Widder darf eine Partnerschaft niemals zur Gewohnheit werden. Eine Beziehung macht ihm nur so lange Spaß, wie sie eine gewisse Herausforderung darstellt. Sein Partner oder seine Partnerin sollte daher dafür sorgen, dass ihm nie langweilig ist. Und das gelingt am besten, wenn er sich seiner Sache nicht allzu sicher sein kann. Sonst kann es leicht sein, dass andere Wesen seinen Jagdinstinkt wecken!

5. Top oder Flop?

Astrologen24: Welche Sternzeichen passen besonders gut zum Widder?

Clara:
Zwei Widder haben dasselbe Temperament und dieselben Einstellungen. Angesichts ihrer Impulsivität sind jedoch auch Kontroversen vorprogrammiert.
Widder und Stier passen nicht gut zusammen, weil hier Spontaneität auf Gelassenheit trifft.
Widder und Zwillinge verstehen sich glänzend, weil sie voller Tatendrang und Abenteuerlust stecken.
• Der Krebs ist zu empfindsam, um mit dem Temperament des Widders zurechtzukommen.
• Besonders gut harmoniert der Widder mit dem Löwen. Man ähnelt einander, was Selbstbewusstsein, Einstellungen und Freiheitsdrang betrifft.
• Bei Widder und Jungfrau trifft Herz auf Hirn. Das kann anfangs spannend sein, geht aber auf Dauer nicht gut …

Astrologen24: Wie sieht es mit den anderen Tierkreiszeichen aus?

Clara:
• Die Waage ist dem Widder zu anspruchsvoll, er ist ihr wiederum zu draufgängerisch.
• Widder und Skorpion sind zu unterschiedlich. Das Feuerzeichen trägt sein Herz auf der Zunge, während das Wasserzeichen nicht immer mit offenen Karten spielt.
• Der Schütze ist zwar auch ein Feuerzeichen, aber nachdenklicher und besonnener als der Widder. Da stimmt man nicht ganz überein.
• Widder und Steinbock unterscheiden sich schon einmal im Tempo. Das Feuerzeichen ist für das Erdzeichen viel zu impulsiv.
• Widder und Wassermann ergänzen einander anfangs recht gut. Auf Dauer ist das Feuerzeichen aber zu dominant.
• Der Fisch macht den Widder ungeduldig, während er bei ihm die Romantik vermisst.

6. Vamp oder Mauerblümchen?

Astrologen24: Was ist typisch für eine Widder-Frau?

Clara: Der weibliche Widder ist eher Geliebte als Ehefrau – auch in einer Langzeitbeziehung. Sie ist durchaus treu und loyal, legt aber auch Wert auf Freiheit und Unabhängigkeit. So gesehen entspricht sie ganz dem modernen Frauenbild. Sie ist kein Heimchen am Herd, sondern auch erfolgreiche Unternehmerin oder Künstlerin. Sie bringt frischen Wind in die Partnerschaft und sorgt für Abwechslung. So weckt sie auch die Leidenschaft immer wieder von Neuem. Die Eigenständigkeit, die sie auszeichnet, erwartet sie auch von ihrem Partner. Als Mutter gibt sie den Kindern Mut und Selbstbewusstsein. Sie animiert sie, ihre eigenen Erfahrungen zu machen, statt sie streng zu behüten.

Astrologen24: Ist der Widder ein treuer Freund?

Clara: Der Widder ist ein faires, aufrichtiges und loyales Sternzeichen. Er ist nicht nur für Partner oder Partnerin, sondern auch für Familie und Freunde da. Das tut er aber nicht bis zur Selbstaufgabe. Braucht ein Freund dringend Hilfe, so ist er zur Stelle. Er wird sich allerdings nicht aufdrängen. Als guter Zuhörer gilt er nicht, denn lange Gespräche langweilen ihn …

 

Ideale Partner:

• Mit dem Zwilling verbinden den Widder der Tatendrang und die Abenteuerlust.
• Mit dem Löwen hat der Widder das Selbstbewusstsein und den Freiheitsdrang gemeinsam.

Schwierige Partner:

• Der sensible Krebs ist dem Widder zu empfindlich und kommt mit seiner direkten Art nicht zurecht.
• Der verträumte Fisch ist dem Widder zu unrealistisch und vermisst bei ihm die romantische Ader.